Ihr Browser ist veraltet und könnte Problem bei der Darstellung der Webseite haben.OK

TAT Robotic: Workshop & Info-Tage an der HTL Ferlach

Ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 wird an der EUREGIO HTBLVA Ferlach erstmals und einzigartig in Kärnten der neue Ausbildungsschwerpunkt ROBOTIK UND SMART ENGINEERING im Lehrplan HTL Maschinenbau angeboten. Im Zuge eines Workshops zum Thema „Robotic“ durfte ich kürzlich dem 5. Jahrgang Fertigungstechnik der HTL Ferlach unsere kollaborierenden Leichtbauroboter von Techman Robot vorstellen und Einblicke in den Umgang mit unseren Cobots geben.

Robotic-Workshop

Unsere kollaborativen Roboter sind Spezialisten in der Mensch-Roboter-Kollaboration, weshalb ich einen Schwerpunkt auf das Thema „Sicherheitsvorschriften“ legte. Unsere TM Roboter erfüllen sowohl die sicherheitstechnischen Vorschriften nach DIN EN ISO 10218-1 als auch die Anforderungen nach ISO/TS 15066 für kollaborierenden Betrieb und dürfen somit direkt am Arbeitsplatz ohne Sicherheitseinhausung mit dem Menschen zusammenarbeiten. Die Sicherheit der Benutzer wird bei unseren Cobots beispielsweise durch ihr durchdachtes Design (ohne Ecken und Kanten) und die integrierte Sensorik im Arm gewährleistet. Der Roboter ist damit in der Lage, im Falle einer Kollision automatisch zu stoppen.

Aufgrund der benutzerfreundlichen Software TMflow® und der „Teaching Funktion“, bei der per Knopfdruck unseren Roboter eine Bewegung beigebracht werden kann, war es den Schülern bereits nach einer kleiner Einschulung möglich, direkt am mitgebrachten TM-Roboter Prozessabläufe selbst zu gestalten.

 

Mit Freude und Engagement wurde seitens der Schüler gearbeitet. Ich bedanke mich recht herzlich bei der Abteilungsvorständin DI Dr. mont. Monika Grasser, MA und ihren Schülern für die konstruktive gemeinsame Zeit!



Info-Tag

Der Einladung zum Info-Tag 2020 der Schule folgte ich gemeinsam mit unserem Robotic-Youngster Elias Radauer gerne. Am Stand punktete unser Roboter abermals mit seiner Benutzerfreundlichkeit – sowohl bei den Schülern als auch bei Firmen-Vertretern, welche die Veranstaltung besuchten. Viele nette Kontakte und spannende Gespräche machten den INFO-TAG für alle Anwesenden zu einer gelungenen Veranstaltung.

 

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der HTL Ferlach und freuen auf weitere gemeinsame Projekte!



DI (FH) Raimund Temmel

Raimund ist seit September 2018 Leiter von unserem neuen Robotic-Bereich.
Von Anfang an hat er sich für das Thema begeistert und den Bereich mit aufgebaut. Als langjähriger Mitarbeiter im Vetrieb bleibt er dennoch Teamleiter für unser Aussendienst-Team.

T: +43 699 140 140 15
E: temmel@tat.at

Mehr zum Thema

Zurück nach oben
© Copyright 2017       TAT-Technom-Antriebstechnik GmbH       www.tat.at created by CIC