Ihr Browser ist veraltet und könnte Problem bei der Darstellung der Webseite haben.OK

Sie befinden sich hier:  www.tat.at   |  Events   |  TECH-DAY   |  Speaker

Von Experten für Experten

 

Unsere Speaker am virtuellen TAT-TECH-DAY

 (Alphabetisch nach Nachnamen)

 

Björn Büchel

ATLANTA Antriebssysteme  E. Seidenspinner GmbH & Co KG, Bietigheim-Bissingen (DE) 

 

Björn Büchel studierte Maschinenbau und arbeitete zuvor beim Maschinen- und Anlagenbauer Dürr Systems AG in Stuttgart. 2007 startet er seine Karriere als Betreuer für Kundenteile und Schulungen bei ATLANTA. Bereits 5 Jahre später wird er zum stellv. Konstruktionsleiter ernannt. Seit 2019 ist Büchel nun Konstruktions- und Entwicklungsleiter. In dieser Position begeistert ihn die Herausforderung und Vielseitigkeit. Denn Büchel ist nicht nur für die Entwicklung von Kundenlösungen verantwortlich, sondern auch für die Optimierung von Prozessen sowie für Schulungen beim Kunden. Gerne teilt er seine Begeisterung mit seinen KollegInnen oder unterstützt andere Abteilungen im Daily Business.

 

Kleiner Fun-Fact am Rande: Seine erste Dienstreise nach Österreich hat Björn Büchel 2009 antreten dürfen.

Christof Eberst

Convergent Information Technologies GmbH, Haid (AT)

 

Christof Eberst ist Experte für automatische Roboterprogrammierung und seit 2008 Geschäftsführer bei der Convergent IT. Erfahrungen in Robotik, Kognition und Automation sammelt er seit über 25 Jahren weltweit – unteranderem an der TU München, an der University of Houston, CAS/CVAP Stockholm sowie Siemens ZFE. Seine Promotion legte Eberst 2000 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (TU München, Institut für Real-time computer systems) im Gebiet Sensordateninterpretation für mobile Roboter ab. Seit 2005 ist er Mitglied der High-Level Group der Europäischen Technologieplattform MANUFUTURE.

 

Immer wieder ist Eberst beeindruckt, wenn Mitarbeiter aus der Linie – ohne frühere Robotererfahrung – Roboter programmieren können, die wegen Variantenanzahl etc. für Roboterexperten unlösbar schienen. Und damit für sie völlig neue Jobs erobern.

Andrea Gansemer

ATLANTA Antriebssysteme  E. Seidenspinner GmbH & Co KG, Bietigheim-Bissingen (DE) 

 

Andrea Gansemer ist seit 2001 stellvertretende Abteilungs- bzw. Entwicklungsleiterin bei ATLANTA. Nach ihrem Maschinenbau-Studium begann sie ihre berufliche Laufbahn als Konstrukteurin für Druckmaschinen. Danach folgten eine weitere Stelle als Konstrukteurin für Rundtaktmaschinen und eine als Netzwerkbetreuerin an der Berufsakademie in Stuttgart. 1995 übernahm Andrea Gansemer die Betreuung des Bereiches Spindelhubgetriebe bei ATLANTA.

 

Als Entwicklungsleiterin ist Gansemer mit vielfältigen Aufgaben betreut, unter anderem mit der Lösungsfindung für Kundenapplikationen, bestehende Produkte an neue Anforderungen anzupassen und zu verbessern oder Neu- und Weiterentwicklungen, um neue Einsatzbereiche zu bedienen. Das bringt ständig neue Herausforderungen mit sich, die Gansemer gerne annimmt.

Marcel Geurts

Neugart GmbH, Kippenheim (DE)

 

Marcel Geurts ist seit 2018 Produktmanager bei Neugart. Der gelernte Industrieelektroniker und technischer Dipl.-Betriebswirt (FH) verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement im Bereich Konsum, wie auch Investitionsgüter. Geurts ist im Bereich „Products & Research“ für Marktanalysen tätig, unter anderem für Robotik-Getriebe.

Zuletzt verantwortete er die Entwicklung und Markteinführung des AGV-Getriebes „NGV“.

Peter Horselenberg

FS Solutions BV, Goor (NL)

 

Peter Horselenberg ist Mitbegründer und Geschäftsführer der FS Solutions BV und FS Solutions GmbH. Bevor das Unternehmen 2005 gegründet wurde, war Horselenberg einige Jahre Geschäftsführer und Sales Manager bei einem Antriebstechnikunternehmen. Weiteres Fördertechnik-Know-how sammelte er als Key Account Manager bei Schüco Design. Sein Fokus liegt auf der gemeinsamen Lösungsfindung mit Kunden und Partner, sowie auf der Entwicklung neuer und innovativer Produkte.

 

Horselenbergs persönlicher Favorit ist das modulare STRETCH-LINE-Transport-System, aufgrund seines zeitlosen Designs, seiner Zuverlässigkeit und seines geringen Wartungsaufwandes

Roman Huemer

FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH, Linz (AT)

 

Roman Huemer ist seit über 20 Jahren im Automationsbereich tätig, davon war er 15 Jahre in Südamerika (v.a. Brasilien). Bei FerRobotics ist er seit 2019 im technischen Vertrieb. Verantwortlich ist er in Europa – Fokus DACH Region – für Cobot Applikationen und in Südamerika für die gesamte Produktpalette.

 

Huemer zeigt sich begeistert von der Automatisierung von Produktionsschritten, die bislang nur von Menschen durchgeführt werden konnten, da mit dem Tool dem Roboter ein „Gefühl“ gegeben wird.

Stefan Knöbl

Maschinenbau Brunner GmbH, Wolfau (AT)

 

Geschäftsführer der Maschinenbau Brunner GmbH. Zuvor studierte der Automatisierungstechnik an der FH CAMPUS 02.

Gemeinsam mit dem Grazer Mechatronikunternehmen charismaTec entwickelte Knöbl das fahrerloste Transportsystem RAMVoS

Franco König

P.E.I. s.r.l., Bologna (IT) 

 

Franco König kann auf langjährige Erfahrungen in der Beschaffung als Supply Chain Manager und in der Logistikbranche zurückgreifen. Danach war er im Vertrieb für Automatisierungslinien tätig. Bei P.E.I. ist König aktuell für den Außendienst in Deutschland, Österreich und deutschsprachige Schweiz verantwortlich. Weiters dient er als wichtige Schnittstelle zu den Konstrukteuren bei Sonderprojekten.

 

Bereits seit 10 Jahren ist König fasziniert von der Vielfalt der Lösungen, die P.E.I. bei Sondermaschinen gemeinsam mit Kunden entwickeln. Diese Aufgaben motivieren ihn jeden Tag aufs Neue!

Gabriele Rossini

P.E.I. s.r.l., Bologna (IT) 

 

Gabriele Rossini ist Techniker und Konstrukteur bei P.E.I. und für den Bereich Teleskopstahlabdeckungen im deutschsprachigen und tschechischen Raum verantwortlich. Seit 5 Jahren ist er nicht nur für Großprojekte zuständig, sondern auch für detaillierte und maßgefertigte Einzelstücke bei kleineren Unternehmen.

 

Vor allem die Vielfalt der Projekte und Kunden lassen Rossinis Begeisterung für seine Aufgaben von Tag zu Tag wachsen.

Sascha Saumer

Neugart GmbH, Kippenheim (DE)

 

Sascha Saumer, Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH), ist Schulungsleiter im Produktmanagement bei Neugart und leitet seit mehreren Jahren verschiedene Technik- und Produktschulungen sowie Getriebe-Auslegungsworkshops.

Zuvor sammelte Saumer über 10 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb der Firma Neugart. Dem voraus gingen 6 Jahre Berufstätigkeit im Projektmanagement und Vertrieb in der Automobilzuliefererindustrie.

Martin Schäfer

FS Solutions GmbH, Melle (DE)

 

 

Martin Schäfer blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Transporttechnik zurück. Bevor er 2017 Geschäftsführer der FS Solutions GmbH in Melle (DE) wurde, war er bereits Anwendungsingenieur, Bereichsleiter Technik und Key account manager (unter anderem auch schon für TAT) bei Schüco Design. Danach war er als Verkaufsleiter bei FlexLink tätig. Der Vertrieb und die Ausarbeitung von Lösungen sind Schäfers Schwerpunkte.

 

Dabei fasziniert ihn immer wieder aufs Neue, dass die Fördersysteme von FS Solutions in unterschiedlichsten Industriebereichen und Anwendungsgebiete – vom kleinen Betrieb um die Ecke bis zu großen Konzernen – eingesetzt werden. Wichtig ist Martin Schäfer der Kontakt mit seinen Kollegen aus Deutschland oder Holland, sowie mit Kunden und deren unterschiedlichen Erfahrungen und Vorstellungen.

Guntram Schwäble

OnRobot GmbH, Soest (DE)

 

Guntram Schwäble ist bei OnRobot für den Vertrieb und die Partnergewinnung im Raum Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Weiters ist er für die Schulung der Partner und die Präsentation beim Endkunden verantwortlich. Der gelernte Dipl. Betriebswirt hat zuvor 25 Jahre für namhafte Prüf- und Testhäuser, wie TÜV Rheinland, UL oder SGS weltweit gearbeitet.

 

Seine Faszination für Technik und für die fortschreitende Kollaboration zwischen Mensch und Maschine kann Schwäble bei OnRobot ausleben. Vor allem weil wir uns uns hier erst am Anfang befinden und die Entwicklung stetig voranschreitet.

Zurück nach oben
© Copyright 2017       TAT-Technom-Antriebstechnik GmbH       www.tat.at created by CIC