Techman Robot (TM) hat mit dem TMS25 auf die Anforderungen und die Nachfrage nach Cobots mit höherer Traglast und mehr Reichweite reagiert. Bereits im Sommer wurde der neue und starke kollaborative Roboter auf der Automatica in München präsentiert. Nun sind bei uns alle Roboter der neuen S-Serie verfügbar. Zur Auswahl stehen mittlerweile fünf Cobot-Modelle mit einer Nutzlast von 5 bis 25 Kilogramm und einer Reichweite von 700 bis 1.902 Millimetern zur Verfügung.
Der neueste Zuwachs in der KI-gesteuerten Cobot Familie – der TM 25S – bietet eine Nutzlast von 25 kg und verfügt über die größte Reichweite (1902 mm) unter den 25-kg-Cobots auf dem Markt. Mit dieser Reichweite ist der Roboter äußerst flexibel einsetzbar und eignet sich ideal für Palettieranwendungen, aber auch für Stapelvorgänge an Werkzeugmaschinen oder für Montageaufgaben in der Automobilindustrie.
Neben der höheren Traglast zeichnen sich der TM25S sowie alle Cobots der neuen TM-Generation durch ein integriertes Bildverarbeitungssystem und KI-Technologie aus, die es ermöglichen Aufgaben mit hoher Genauigkeit und Effizienz auszuführen.
Weiters wurde die Leistung der Cobots deutlich verbessert. Die Drehgeschwindigkeit der sechsten Achse wurde von 225°/s auf 450°/s erhöht, um eine 25% schnellere Zykluszeit im Vergleich zu älteren Modellen zu erreichen. Zusätzlich wurde die Wiederholgenauigkeit um bis zu 70 Prozent auf ±0,03 mm verbessert.
Die Sicherheit für Bediener:innen und Umgebung ist besonders wichtig. Daher wurde bei den neuen Modellen unter anderem der Schaltkasten auf die Schutzart IP54 aufgerüstet, um einen besseren Schutz vor Staub und Wasser zu gewährleisten. Darüber hinaus erfüllen sie auch internationale Sicherheitsvorschriften, wie ISO 13849-1, ISO 10218-1 sowie die CE-Zertifizierung für Europa. Aufgrund der 31 TÜV zertifizierten Sicherheitsfunktionen eignen sich die Cobots der TM S-Serie besonders für den Einsatz in Arbeitsbereichen, in denen Mitarbeiter:innen gemeinsam mit Roboter tätig sind.
Mit der umfassenden Software TMflow™ 2-Serie und der Robot-Stick-Steuerung ist die Programmierung und -bedienung noch intuitiver, sicherer und für den Bediener einfacher. Sowohl Erstanwender als auch Profis können die Programmierung mittels Handsteuerung und grafischer TMFlow-Flussdiagramm-Programmierung übernehmen.
Mit dem Einsatz von Cobots sowie die Kollaboration mit Menschen können Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegenwirken und für mehr Sicherheit und Effizienz in der Produktion sorgen. Dank der einfachen Programmierung und der optimalen Integrierbarkeit in bestehende Systeme wird mit der neuen AI Cobot S-Serie der Einstieg vor allem für Robotik-Neulinge, KMUs oder Bildungseinrichtungen erleichtert. Zum Beispiel wird bereits ein TM 5S für Bildungs- & Forschungszwecke von jungen Techniker:innen bei einen unserer Kunden – der HTL Ferlach (Kärnten) – eingesetzt.
Andererseits werden auch die Anforderungen an eine Automatisierungsanwendung immer individueller. Mit der Erweiterung des Roboter-Produktspektrums und unterschiedlichen Plug- & Play-Lösungen, wie z.B. Greifer oder zusätzliche Kameras, sowie mit unserer Förder- & Systemtechnik bieten wir nun noch mehr Möglichkeiten in der Automatisierung. Als Gesamtlösungsanbieter begleiten wir unsere Kunden am Weg vom manuellen zum automatisierten Prozess – egal ob es sich z.B. um eine maßgeschneiderte Lösung für die Bestückung einer Spritzgussmaschine handelt, eine mobilen Automatisierungszelle oder „nur“ um die Integration eines neuen Roboters. Viele unserer Kunden finden bereits Gefallen an den smarten „Kollegen“ und haben bereits einen TM Cobot im Einsatz.
In nur zwei Monaten von der Idee zum fertigen Greifer.
Unsere Automatisierungs-Spezialisten entwickelten für die MKW Kunststofftechnik GmbH eine Gesamtlösung, die die Zuführung und Bestückung einer bestehenden Spritzgussmaschine umfasste.
Mit einer mobilen Be- und Entladeeinheit - mit Förder- und Systemtechnik sowie Robotik - wurde die manuelle Bestückung einer Spritzgussmaschine automatisiert.
Für die individuellen Automatisierungsvorhaben unserer Kunden nutzen wir unser Synergiepotenzial in den Produktbereichen Robotik und Fördertechnik. Diese Kombination ist bei uns längst kein theoretisches Angebot mehr. Bisher wurden zahlreiche kombinierte Lösungen entwickelt, realisiert und ausgeliefert.
Seit 2007 ist Raimund bei uns eine treibende Kraft im technischen Verkauf (Außendienst). Im September 2018 übernimmt er die Leitung unseres neu gegründeten Robotik-Bereiches, dem er sich nun seit 2021 ausschließlich widmet. Einen Schwerpunkt legt er hier auf die Systemintegration und das Begleiten unserer Kunden auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0.
T: +43 699 140 140 15
E: temmel@tat.at